Dienstag, 16. Februar 2016

Kinderbuch Ausstellung im Klingspor Museum in Offenbach



Wer wie ich (fast) die tolle alljährliche Kinderbuchausstellung im Offenbacher Klingspor Museum verpasst hat, der hat jetzt die Gelegnheit, wenigstens ein paar schöne Bilder und Bücher hier im blog anschauen zu können. Ich habe es nämlich am vorletzten Tag doch noch geschafft. Wie immer toll und sehr lohnend - für Eltern und Kind!!! Also: schon mal Knoten ins Taschentuch für die nächste.                                      
                                                        
                                                         








Sohn liest gleich drei Bücher in der Leseecke










Das war unser absolutes Lieblingsbuch!!!!!
besser kann man Kinder das Thema Flucht nicht erklären

Jetzt noch einge der schönen Plakate aus vergangenen Jahren:









Donnerstag, 11. Februar 2016

Hessische SchulKinoWochen









10. SchulKinoWochen Hessen 

Kinoleinwand statt Pult und Tafel: Zum zehnten Mal laden die hessischen SchulKinoWochen Kinder und Jugendliche aller Schulformen und Jahrgänge ins Kino ein. Vom 7. bis 18. März zeigen 80 Kinos in Hessen Schulklassen Filme zum ermäßigten Preis von 3,50 Euro. Ob deutsche Kinderfilm-Klassiker wie DIE UNENDLICHE GESCHICHTE, der Dokumentarfilm MALALA – IHR RECHT AUF BILDUNG über die junge Friedensnobelpreisträgerin 2014 oder die Verfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuch RÄUBER HOTZENPLOTZ: Mit 100 Spielfilmen im Programm werden Filme nicht als Unterhaltungsmedium, sondern als Kultur- und Bildungsgut vermittelt. Das Angebot von VISION KINO und dem Deutschen Film-institut fördert die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen. Lehrkräfte erhalten für die Vor- und Nachbereitung ihres Unterrichts pädagogisch aufbereitetes Begleitmaterial. Der Besuch der Kinovorstellung wird als Unterrichtszeit anerkannt. Wer mit seiner Klasse dabei sein möchte, sollte sich schnell an das Team im Deutschen Filminstitut wenden (hessen@schulkinowochen.de oder 069 961220-685). Anmeldeschluss ist der 22. Februar 2016.


Auch einige Kinderbuch Verfilmungen sind im Programm:

Der kleine Prinz


Das kleine Gespenst



Der kleine Nick



Der Räuber Hotzenplotz