Montag, 7. März 2016

Beginn der 10. Hessischen Schulkinowochen



Eröffnungsfilm Anne Frank

Heute wurden die 10. Hessischen Schulkinowochen eröffnet. Neben zahlreichen einführenden Worten wurde auch der Preis im Wettbewerb um den besten Trailer für die diesjährigen Schulkinowochen vergeben, welcher unter den hessischen Schulen ausgeschrieben war.
Den ersten Platz mit einem sehr fröhlichen und lustigen Trailer ging verdientermaßen an die Emil Lichtigfeld Schule aus fFankfurt.
Stolz nahmen die "Jung - Filmer" ihren Preis in Empfang:


Anschließend folgte als Eröffnungsfilm der neue Film "Das Tagebuch der Anne Frank" von Hans Steinbichler.
Getragen wird der Film hauptsächlich von der großartigen Lea van Acken in der Rolle der Anne, die die Sorgen, die Ängste und die Wut, aber auch die Hoffnung, die zarte erste Liebe und überhaupt die verwirrende Gefühlswelt eines jungen Mädchens unglaublich fesselnd darstellt. Durch ihre Augen und durch ihre Stimme lebt der Zuschauer selbst zwei Stunden im Versteck der Familie Frank in Amsterdam.



Im anschließenden Filmgespräch mit der Kamerafrau des Filmes und einer Vertreterin der Anne Frank Begegnungsstätte Frankfurt mit den Jugendlichen gab es viele positive, aber auch nachdenkliche Stimmen. Die Jugendlichen stellten den Bezug zur heutigen Situation her und alle waren sich einig, dass Toleranz und  respektvolles Miteinander heute wichtiger denn je sind und dass Filme wie dieser uns daran erinnern können und müssen.

Filmgespräch im Anschluss an den Film
auf dem Rückweg komme ich zufällig an dieser Anne Frank  Gedenktafel am Dornbusch vorbei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar, um Spam zu vermeiden, prüfe ich ihn kurz und schalte ihn dann frei.