Freitag, 22. Mai 2015

15 Jahre Kinderbuchmesse in Saarbrücken

Und nun noch ein dritter Geburtstag:

Die Kinderbuchmesse in Saarbrücken wir dieses Jahr noch bis Pfingstsonntag zum 15. mal stattfinden - wie immer unter dem Motto: Bücher bauen Brücken.
Das Thema diesmal: Kunterbunte Welt!!!


Ich besuche diese kleine Messe immer sehr gerne - und werde fleißig Bilder machen.

Pippi Langstrumpf wird 70 Jahre!!!!

Ein kleines Mädchen wird 70!



Und noch einen Geburtstag gibt es zu feiern: nämlich den von Pippi Langstrumpf. Gestern, am 21.Mai, vor 70 Jahren erschien DER Kinderbuch Klassiker von Astrid Lindgren zum ersten Mal im Verlag Rabén und Sjögren.
Die Geschichten um Pippi, Tommy und Annika waren ursprünglich ein Geburtstagsgeschenk Astrid Lindgrens an ihre Tochter Karin.

Die Buchcover haben sich wie man hier sieht ein bisschen verändert, aber die Faszination und der Vorbildcharakter dieses starken Mädchens sicher nicht.

frühe Ausgabe




in dieser "Form" habe ich sie kennengelernt

englische Ausgabe
aktuelle Ausgabe vom Oetinger Verlag

französische Ausgabe


 
unvergessen: Pippi im Film mit Äffchen Herr Nielson
Eine sehr schöne Pippi Fansite gibt es hier:
www.efraimstochter.de











 


 

 

Donnerstag, 21. Mai 2015

Happy Birthday Barbapapa!!!!

Die bunteste Familie wir 45!!

Im Jahre 1970 traten die quietschbunten und extrem "formbaren" Helden meiner Kindheit ihren Siegeszug um die Welt an - also:
Alles Gute zum 45 Geburtstag!!!


Leider ist dieses Jahr im Februar einer ihrer Schöpfer -Talus Taylor-, der die "Barbapapas" zusammen mit seiner Frau Annette Tison, erfunden hat, verstorben.



Hier der link zu einem schönen Artikel über die bunten Gesellen und ihre "Eltern":
http://www.noz.de/deutschland-welt/kultur/artikel/576666/barbapapa-woher-kommt-der-verruckte-name#galleryž&0&576666

Meine drei Lieblingsbücher waren und sind:


 



 
Auf Grund des "Barbapapa" Revivals in den letzten Jahren erfreue ich mich nun jeden Tag an einem bunten Set meiner kleinen Tochter, auf dem die komplette farbenfrohe Familie versammelt ist.
 

 

Freitag, 15. Mai 2015

Bücher Schaufenster bei Kindermoden Pfüller

Sieh mal an

Ich finde der Kinderladen "Pfüller" auf der Frankfurter Goethestrasse hat doch mal eine kleine Erwähnung und ein dickes Lob für dieses "Bücher- Schaufenster" verdient:

Leider sind die Kinderklamotten trotzdem viel zu teuer - dann lieber ein Buch kaufen ;)