Samstag, 27. Dezember 2014

Weihnachts Pixi Serie

Sozusagen in den allerletzten Weihnachtsstunden kommt von mir noch ein bunter Gruß in Form einer Pixi Buch Weihnachtskassette aus dem Jahre 1966:










 
 

 
 









 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 21. Dezember 2014

Der kürzeste Tag - der Kurzfilmtag

 
Kurzfilmtag am 21.12.:
 



Wer zufällig noch heute Vormittag den blog ließt und am 4. Advent noch so gar nichts vorhat (ich weiß - seeehr unwahrscheinlich), für den hier ein Tip:
Heute ist in ganz Deutschland Kurzfilmtag. In vielen Kinos laufen den ganzen Tag Kurzfilmprogramme. Etliche davon auch für Kinder.
Wir werden uns die beiden Kinderfilmreihen im Orfeos Erben in Frankfurt anschauen.


Allen einen schönen 4. Advent

http://kurzfilmtag.com/

http://orfeos.de/events/internationaler-kurzfilmtag-winterweihnachtsland-fuer-kinder/

Montag, 15. Dezember 2014

Geliebte Schneider Bücher

Die "Delia" Reihe von Marie Louise Fischer

Heute möchte ich zwei Schneider Bücher vorstellen.

 
 "Kinder lieben Schneider Bücher" - dieser bekannte Werbeslogan des seit 1913 existierenden Verlags galt natürlich auch für mich. Früher hatte es mir vor allem die "Bille und Zottel" Reihe angetan. Heute freue ich mich einfach, wenn mir ein Schneider Buch zufällig "über den Weg läuft" - ein Sammelschwerpunkt sind sie bei mir jedoch nicht. Neulich entdeckte ich zwei Bände der insgesamt dreibändigen "Delia" Reihe. Ich habe sie für eine Freundin zu Weihnachten erstanden, die diesen Namen trägt, möchte sie aber vorher kurz hier im blog vorstellen.

Die Geschichte von der ja eher für triviale Liebesgeschichtchen bekannten Marie Louise Fischer ist ziemlich abenteuerlich: Unsere junge Heldin Delia reißt von zuhause aus, um ihren Vater in Amerika zu suchen. Nach einer turbulenten Reise lebt sie zuerst bei einem Indianerstamm, danach reitet sie als Cowgirl durch den wilden Westen. Wird sie ihren Vater finden?
Das besondere ist, dass Delia nicht das in der damaligen Mädchenliteratur übliche Rollenklischee der "braven Tochter" erfüllt, sondern ihr Schicksal mutig selbst in die Hand nimmt.
Lustiger weise sind die drei Bände vor wenigen Tagen als e- books neu herausgekommen.
e-book "red sign media"
Ob die Geschichten von Delia in ihrer sehr altmodischen Art jedoch den Nerv der heute 10 bis 13 jährigen Mädchen treffen, wage ich zu bezweifeln. Hier also die Originale:

Franz Schneider Verlag, München,Wien 1968
 





 
Franz Schneider Verlag, München, Wien 1968





 





 

Montag, 8. Dezember 2014

Zurück auf der Frankfurter Leseeule 2014

Vor ein paar Tagen ging die "Frankfurter Leseeule" - meine alljährliche Lieblings Kinderbuchausstellung - in den Römerhallen zuende. Also habe ich mich noch schnell am letzten Tag mit Baby im Tragesack auf den Weg gemacht, um mich mit ein paar Eindrücken von der "Leseeule" nach der Babypause wieder im blog zurückzumelden.


 

Dieses Jahr war das Thema "Blick in die Zukunft". Passend zum Thema gab es hierzu einige schöne Photos von Kindern und Jugendlichen,


 
 
 
 
Dem Thema wurden natürlich zahlreiche Bücher gewidmet. Wie zu erwarten war auch eine breite Palette der inzwischen unzähligen dystopischen  Romane in der Machart von "Die Tribute von Panem".
Während meiner Schwangerschaft und im Wochenbett habe ich übrigens unzählige Bücher genau dieser Gattung verschlungen und plane bald mal hier in blog ein "Special" zum Thema.

 
Auch dem Thema Nachhaltigkeit, Umwelt, alternative Energien etc wurde viel Raum gegeben und ich werde aus diesem Bereich sicher ein paar Weihnachtsideen mitnehmen.



Wie immer gab es auch wunderschöne neue Comics und Graphic Novels zu bestaunen.
 
 
Besonders gefallen hat mir "Jane, der Fuchs und ich" mit seinen zarten aber eindringlichen schwarz weiß Zeichnungen und den gekonnt eingesetzten wenigen Farben.

Verlag Reprodukt, Berlin 2014



 
 
Auch diese zwei farbenfrohen  Bilderbücher aus Frankreich fand ich sehr schön:
 

 


 
 Soweit mein kurzer Einblick von Babys erstem Besuch bei der "Frankfurter Leseeule".

Ab nun wieder regelmäßige Vorstellungen alter und neuer Kinderbücher und Berichte von Lesungen, Ausstellungen, Messen...  rund ums Kinderbuch!!!