Montag, 23. Dezember 2013

FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!!!

All meinen Lesern wünsche ich ein wunderschönes Weihnachtsfest, gemütliche Stunden zum Lesen und vor allem glänzende Kinderaugen!!!!!!!!


Donnerstag, 19. Dezember 2013

Ein Weihnachtstraum


Ich habe ja schon oft erzählt, wie sehr mir die besondere Ästhetik und Farbgebung der Kinderbücher aus den 60er und 70er Jahren gefällt. Heute ein besonders schönes Weihnachtsbuch aus dieser Zeit. In "Der Weihnachtstraum" lernen wir die kleine Doris kennen, die in der Nacht vor Weihnachten von dem geschäftigen Treiben der kleinen Engel im Himmel träumt, die die Weihnachtsgeschenke für die Kinder basteln. Übrigens werden nicht nur neue Spielsachen gebastelt, sondern auch alte repariert und verschönert. Als ich klein war habe ich auch meine Lieblingspuppen kurz vor Weihnachten abgegeben und sie -frisch frisiert und in neuen Kleidern- am Heiligen Abend wiederbekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob mein Sohn erfreut wäre, wenn ich diese Weihnachtstradition wieder aufnehmen würde ;)

Verlag J.F.Schreiber, Esslingen 1964

 





 

 
 

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Alle Jahre wieder

Eine meiner frühesten Weihnachtserinnerungen sind die Bilder und Verse aus diesem schönen alten Pappbilderbuch

Josef Scholz Verlag, Mainz




 
Hier noch der link zu einer interessanten Seite über alte Kinderbuchverlage
 
 

Montag, 9. Dezember 2013

Weihnachtsbilderbücher von Ilse Schmid

Heute möchte ich zwei zauberhafte Weihnachtsbilderbücher von Ilse Schmid vorstellen:

Verlag Josef Müller, München 1965





Verlag Josef Müller, München 1958




Donnerstag, 5. Dezember 2013

Buchrestauration

Das Buch ist krank

Nach vielen Jahren als Kinderbuchsammlerin bin ich inzwischen ganz gut darin, meine Schätze selbst zu reparieren. Es ist vielleicht ganz interessant, ein paar Bilder davon zu sehen:

Die Heinzelmännchen sehen recht mitgenommen aus. Der hintere Buchdeckel ist bemalt, der Buchblock löst sich vom Buchrücken.



 
 Zuerst trenne ich den Buchrücken und den hinteren Buchdeckel mit einem Cutter ab.

 
Kleinere "Verletzungen" auf dem vorderen Buchdeckel werden mit speziellen Korrekturband ausgebessert.                                                                                    


Der hintere Buchdeckel erhält einen neuen Einband.




Mit Buchbinderleinen wird ein neuer Buchrücken angelegt.


Zur Stabilisierung wird ein neuer Vorsatz (die erste Seite des Buches ohne Text) erstellt. Am besten verwendet man Buchbinderleim.

 
 
 Mission "Buchrettung" erfolgreich!!!!!!!!!


 
 


          
 
 
 
 

Weihnachten bei den Zwergen

Mein Sohn und ich vergnügen uns zur Zeit beim abendlichen Vorlesen mit dem Buch "Weihnachten bei den Zwergen." Leider lösen die skurrilen Geschichten und die lustigen Bilder eher Lachanfälle als Müdigkeit aus ;).

Carlsen Verlag 1969