Donnerstag, 29. August 2013

Peter Rabbit - immer dabei

Ein echter Kinderbuch Fan wie ich hat auch ein Kinderbuch Tattoo. Nämlich Peter Rabbit von Beatrix Potter. Er ist mir das allererste mal auf meinem Kindergeschirr begegnet und meine Mutter musste mir jeden Morgen die kurzen (englischen) Textpassagen auf der Kakao Tasse vorlesen. "Now run along and don´t get into mischief" welches die Hasenmutter ihren Kleinen mit auf den Weg gibt, wurde so auch für mich zum Tagesmotto.
Auf meinem anderen Fuß habe ich noch den Fuchs vom kleinen Prinzen. Und die Raupe Nimmersatt und der kleine Nick sind in Planung ;)

Mittwoch, 28. August 2013

Kinder Rechenduden

Da mein Sohn letzte Woche eingeschult wurde interessieren mich im Moment natürlich vor allem alte Schul- und Lernfibeln. So wie dieser alte Rechenduden mit - wie ich finde- ganz netten und kurzweiligen Übungen.

 

Viel Spaß beim mitmachen!

 
Bibliographisches Institut, Mannheim 1965


Es kommen immer fünf Perlen von jeder Farbe auf die Kette. Sind noch dreimal fünf Perlen da?


Kannst du zählen wie viele Kastanien unter den Bäumen liegen?
 

Wie viele Tiere von jeder Art kannst du zählen?




Kirschen zählen


 
von jedem Besteck sollten sechs Teile da sein, aber eine Gabel fehlt. Wo?


 

Stehen wirklich in jeder Reihe zehn Kinder?

 

Dienstag, 27. August 2013

Kinderknigge - gar nicht so altmodisch

Ein Knigge für Kinder - und dann noch aus dem Jahr 1967 - das wird sicher recht altmodisch sein... dachte ich.


Bibliographisches Institut, Mannheim/Zürich 1967 

Gar nicht mal so altmodisch wie ich festgestellt habe. Natürlich geht es auch um Ordnung und ums Aufräumen. Dargestelt in amüsanten Vorher/Nachher Bildern wie hier im Kinderzimmer:






oder hier während und nach einer Faschingsparty:





Auch zum Thema "gute Tischsitten" gibt es lustige Vergleichsbilder zweier Familien im Restaurant


  
  
Hauptsächlich geht es in diesem Büchlein aber um den Umgang untereinander und miteinander. Es erklärt die Notwendigkeit, seinen Mitmenschen zu helfen. Sei es nun der hochschwangeren Mutter die Hausarbeit abzunehmen:



Der alten und kranken Nachbarin eine kleine Weihnachtsüberraschung zu bringen:



oder älteren und schwächeren Fahrgästen in der Bahn Platz zu machen:


Aber auch Andere nicht auszugrenzen und Schwächeren zu helfen sind Themen in diesem Kinderknigge. Das könnte man heute glatt als "Anti Mobbing" Regeln lesen. Also keinesfalls antiquiert - sondern (leider) sehr aktuell.
Es gibt sogar ein bemerkenswertes Kapitel "Susannes schlimmstes Erlebnis" in dem es darum geht, wie ein Mädchen bei Dunkelheit in einem Park von einem Fremden bedrängt wird. Mit sehr klaren und deutlichen Worten werden die Kinder vor den Gefahren sexueller Übergriffe gewarnt. Wie ich schon bei meiner Betrachtung der verschiedenen alten Aufklärungsbücher festgestellt habe, werden hier teilweise wesentlich besser Worte gefunden als in den modernen Ratgebern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 22. August 2013

Drei kleine Seejungfrauen

Und hier wieder eine Folge der beliebten Reihe "Vergleicht die Märchenbilder" - heute mit "Die kleinen Seejungfrau" von Hans Christian Andersen

Tosa Verlag, Wien





 
Verlag Droemer Knauer, Berlin
 

 


 

Verlag Carl Ueberreuter, Wien




 
 
 


 

 
 

Mittwoch, 14. August 2013

Putzige Papp-Bilderbücher

Ein spezielles Sammelgebiet von mir sind Pappbilderbücher. Besonders gerne mit kleinen Reimen und möglichst kitschiger Farbgebung ;)

Hier drei besonders schöne Exemplare mit kleinen Wichteln











 
 Und hier zwei ältere Exemplare: